Turnenchronik

Die „turnerische Betätigung“ war bei der ursprünglichen Gründung des Turnvereins eines der wichtigsten Ziele. Dabei bezog sich dies in den Anfangsjahren natürlich nur auf die männliche Jugend.

In den 50er Jahren wurde eine Mädchenriege gegründet und in der Folge auch eine Frauenturngruppe. Diese Gruppe bestand aus Mitgliedern des TSV und des Landfrauenvereins. Geturnt wurde in sehr beengten Verhältnissen im alten Gemeindesaal.

Mitte der 80er Jahre entstand für eine Gruppe von 29 Kindern im Alter von 4 - 10 Jahren das Kinderturnen. Buben und Mädchen turnten gemeinsam in Gruppen, die nach Alter eingeteilt wurden. Der Sportplatz, der Gemeindesaal, der alte Kindergarten und ab 1999 endlich die Gymnastikhalle im neu erbauten Dorfgemeinschaftshaus dienten als Übungsräume. Die Kinder freuten sich auf das jedes Jahr wieder stattfindende Kinderspielfest, bei dem durchschnittlich 40 - 50 Kinder teilnahmen und auf ihre Vorführungen bei der Winterfeier.

Im Sommer 2006 fiel dieses Angebot des Vereins weg. Bedingt durch den Geburtenrückgang, Wegzug und die neu gegründete Jugendfußballabteilung war die Gruppe so geschrumpft, dass kein Übungsbetrieb mehr möglich war.

In diesen Jahren schrumpfte auch die aktive Gruppe der Frauen alters- und gesundheitsbedingt. Ab 2007 gab es dann nur noch eine altersgemischte Gruppe ( 40 - 75 Jahre), bei der es "von allem etwas" gab (Tanz, Gymnastik, Aerobic, Pilates, Koordinations- und Entspannungsübungen).

Ende 2011 löste sich der Landfrauenverein auf und die von auswärts kommenden Frauen suchten sich andere Turnmöglichkeiten an ihrem Wohnort. So löste sich die Frauengymnastikgruppe aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl auch auf.